Systemwechsel?

22 Februar 2013

Ich denke über einen Wechsel ins Kleinbildlager nach.

So Leute,

es ist mal wieder soweit. Nachdem ich meinen Alpha 700 repariert habe, bin ich gespannt was als nächtes den Geist aufgibt. Ich musste das vordere Einstallrad reparieren, da sich wohl der Gummi vom eigentlichen Rad gelöst hatte. Zum Glück konnte man mit einem kleinen Schraubenzieher den Gummiüberzug etwas anheben, sodass ich etwas Kleber aufbringen konnte. Ich sag euch Leute, das nervt einfach nur. 

In solch einer Situation denkt man zwangsläufig über einen Wechsel nach. Ich muss dazu sagen, dass ich mit meiner Minolta D7D auch Probleme hatte und habe. Ich sag nur Error 58. Der hintere Daumengummi hat sich gelöst und der vordere ist total klebrig geworden.

Der Error 58 wurde auf Kulanz beseitigt, ist aber wieder vorhanden. Ich sag mal so: Die Kamera ist als Backup nicht zu gebrauchen. Sie schaut einfach nur gut aus!

Jetzt schaut man sich ja die Entwicklung seiner Kameramarke an und kommt zwangsläufig ins Grübeln. Den Weg, den Sony da einschlägt, gefällt mir überhaupt nicht.

Der elektronische Sucher ist nicht das Gelbe vom Ei. Ist meine Meinung. Ich hatte die Gelegenheit auf der Photokina etwas zu spielen mit der Alpha 99. Sie ist einfach überladen. Ich glaube fast, es gibt mehr Videofunktionen als Photofunktionen. Einfach lachhaft. Und von dem Preis ganz zu schweigen. Man könnte sich breitschlagen lassen wieder einen Sony zu kaufen, wenn sie etwas in der Richtung der Nikon D600/700 oder der Canon 5/6D bringen würden. Aber da sehe ich schwarz. Der Preisfall wie bei der Nikon D800 ist auch nicht in Sicht. Der Preis fällt erst, wenn man sie wieder los werden will. Siehe Alpha 700.

Was ich will? 

 

1. Einen optischen Sucher mit 100% Abdeckung.

2. Einen hochauflösenden Monitor zur Bildkontrolle.

3. Einen stabilen Body abgedichtet und nicht zu klein.

4. Einen schnellen Autofokus der auch mit lichstarken Festbrennweiten klar kommt.

5. Einen Body, der auch ältere Objektive unterstützt. (eingebauter Antrieb im Body z.B. Nikon)

6. Min. 5 B/s

7. Einen Kleinbildsensor mit wenig Megapixeln, zwischen 16 und max. 24

8. Objektivjustierung

9. Synchronbuchse

 

Was ich nicht brauche!

Bildstabilisator, milliausend Videofunktionen, Automatikprogramme, 500 Autofokussensoren (nutze eigentlich immer den zenralen Kreuzsensor)

 

So ich muss noch einmal in mich gehen. Werde demnächst weiter schreiben.

 

Gruß Markus

Update: 09.11.2013

Also die Entscheidung ist auf die Canon EOS 6D gefallen.

Objektive für den Anfang.

Canon 50mm 1.8

Canon 85mm 1.8

Habe mein Sonyzeug soweit verkauft. Nur noch die Alpha 700 mit 50mm 1.7 und ein altes 35-70 f4 wird bei mir bleiben.

Ich hoffe ich bekomme meinen Erfahrungsbericht zur 6D endlich mal fertig. Eins sei gesagt, es ist eine Umstellung!