Bau eines Bierkistenradios

20 Oktober 2014

Das ist meine Bauanleitung, wie ich aus einer Bierkiste ein cooles Radio gebaut habe.

 

Was brauche ich alles?

 

- eine Kiste Bier, wir haben eine Heineken Kiste benutzt da sie links und rechts nur eine Öffnung hat

- ein altes Autoradio

- ein Laptop Netzteil mit 12 Volt

- vorzugsweise 2 Autolautsprecher

- ein bisschen Holz und ein bisschen Kleinzeug (Schrauben, Listerklemmen,...)

- und natürlich Werkzeug

 

Als erstes öffnet man eine Flasche Bier und stellt die restlichen Flaschen beiseite.


Bierkistenradio


Im Anschluss entfernt man so gut wie möglich das Innenleben der Kiste.


Bierkistenradio


Bierkistenradio


Bierkistenradio


Die Unterseite wird mit einem Holzbrett verschlossen.


Bierkistenradio


Bierkistenradio


Bierkistenradio


Man zeichnet die Löcher für die Lautsprecher und das Radio an und sägt sie aus.


Bierkistenradio


Bierkistenradio


Das Radio wird mit dem 12 Volt Netzteil verkabelt. Ich habe Dauerplus und das normale Pluskabel zusammengeführt.

Bei den Lautsprechern drauf achten, dass man die richtigen Kabel nimmt, am besten für die Frontlautsprecher.


Bierkistenradio


Die Seitengriffe der Kiste wurden so verschlossen, dass man noch zugreifen kann.


Bierkistenradio


An der Rückwand habe ich kleine Aussparungen für zwei Scharniere gemacht, woran der Deckel befestigt wird. Den Deckel habe ich etwas überstehen lassen. Falls mal ein Bier umkippt, kann es besser abtropfen.


Bierkistenradio


Bierkistenradio


So, wenn alles gut verschraubt ist, kommen die Lautsprecher rein und das Radio wird in den Schacht geschoben. Ich habe es im Inneren abgestürzt.


Bierkistenradio


Zum Schluss noch den Anschlussstecker mit den Kabeln ins Radio stecken. Das Kabel vom Netzteil habe ich an der Unterseite rausgeführt. Schöner geht es sicher mit einem Kaltgeräteanschluss, da kann man das Kabel später bei Nichtgebrauch abziehen.

Wer will, kann die Kiste noch mit Eierpappen dämmen.

So jetzt Stecker rein, Bier auf und Musik an!

Bierkistenradio

Bierkistenradio


Viel Spaß beim Nachmachen!


Wer Fragen hat, kann fragen!


Ach ja, Fotos wurden mit einem Nexus 5 gemacht! ;-)